Haben Engel Flügel ?

In der bildenden Kunst und auch in der Literatur zumeist ja. Vermutlich liegt das daran, dass wir Menschen als erdgebundene Wesen uns einfach nicht vorstellen können, dass es Wesenheiten gibt, die ohne Flügel fliegen können.

Flügel sind aber auch ein Symbol für überirdische Wesen. Die aus menschlicher Sicht mächtigen Engelwesen verfügen oft über 2 Paar oder sogar mehr Flügel.

Menschen, die Engel sehen können, berichten allerdings, dass sie keine Flügel feststellen können.

Diessen, Marienmünster

Diessen, Marienmünster

Werfen wir einen Blick auf eine besonder Kategorie von Engeln: Die Kinderengel oder Putti (eingedeutsch: Putten). Das obige Bild stammt aus dem Marienmünster Diessen (Aufnahme: A. Praefcke) und zeigt einen stämmigen Putto des beginnenden 18. Jhdts.

Kommt eine Schulklasse Engelchen auf Exkursion in eine Barockkirche.

„Was sind denn das für Figuren da oben ?“

„Das sind kleine Engel !“

„Und wieso haben die denn Flügel ?“

„???“

„Na ja, bei dieser Postur brauchen die wohl schon Flügel ….“

Dieser Engelwitz wurde übrigens direkt aus der unsichtbaren Welt übermittelt. Offensichtlich ist den Engeln selber der Gedanke, dass sie Flügel hätten, auch etwas fremd. Erzählt hat mir die Geschichte eine Frau, die mit den Wesen der unsichtbaren Welt in Kontakt ist.

Dazu ein Hinweis auf Raffael, den grossen Engelmaler des beginnenden 16. Jahdts. In seinen typischen Engel- und Puttenbildern sind Flügel in der Regel vorhanden:

Raffael, Vatikan

Raffael, Vatikan

Es gibt aber auch Skizzen, die Raffael nicht für Öffentlichkeit zeichnete, wo die Putti keine Flügelchen haben. Musste Raffael auch auf die Vorstellungswelt seiner Kunden Rücksicht nehmen ?

Raffael, Skizze mit Putti

Raffael, Skizze mit Putti

Die Vorläufer der Putti flogen schon in der Antike herum, als Eroten. Und in der heutigen Zeit haben sie in der Form der Elfen, sozusagen der keltischen Form der Putten, wieder Hochkonjunktur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.