Nuglar SPITEX Liestal (5.12.08)

Adventsabend der Spitex Regio Liestal in Nuglar.

Das garstige Wetter verhinderte einen gemütlichen Märchenspaziergang von der Sichtern (Liestal) nach Nuglar hinunter. Stattdessen gab es einen kurzen Spaziergang durch das adventlich beleuchtete Dorf, wo die Kinder einem alten Brauch entsprechend bereits den Samichlaus aus dem Wald geholt hatten. Der Freude des Teams von sturmerprobten Mitarbeiterinnen, was Spitex-Leute ja sein müsse, an einigen Geschichten taten Regen und Wind keinen grossen Abbruch, kalte Füsse inbegriffen.

Ich durfte die folgenden sechs Märchen und  Geschichten erzählen:Nasruddin

  1. Der Segen von oben
    (Kurzgeschichte aus dem Orient: Nasruddin)
  2. Die Frau, die auszog, ihren Mann zu erlösen
    (Iberische Halbinsel)
  3. Bewahre deine Geheimnisse (Westafrika)
  4. Wie der Zaunkönig das himmlische Feuer holte
    (Normandie)
  5. Eine Hornochsengeschichte (Toscana,
    Parallelmärchen: Brüder Grimm, KHM 94, Die kluge Bauerstochter)
  6. Warum es keine Einhörner mehr gibt
    (schwankartige Legende, irgendwo gehört, Herkunft unbekannt) 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.